6 Monate in Swasiland

Keine 3 Monate mehr und ein lang ersehnter Traum wird wahr:

Für mein Praxissemester im Rahmen des Studiums der Sozialen Arbeit habe ich die Möglichkeit ab Oktober ein halbes Jahr in Bulembu, Swasiland, zu verbringen. Ich werde dort für das Youth Department arbeiten, welches mein Freund Akki aus Oldenburg leitet. Zu den Arbeitsbereichen gehören die Royal Rangers vor Ort, aber auch der Aufbau der Arbeit in den anderen Teilen des Landes, die Jugend in der örtlichen Gemeinde sowie ein Jugendcenter.

Bulembu ist eine ehemalige Asbest-Minenstadt. Nachdem Asbest auf dem Markt nicht mehr gefragt war, schloss 2001 die Mine und auch der Ort verfiel und wurde zu einer Geisterstadt. 2006 übernahm eine Stiftung weite Teile der Stadt, mit der Vision die Stadt wirtschaftlich wieder aufzubauen und dadurch die Region und schließlich das gesamte stark von HIV-Infektionen geprägte Land zu verändern. Die Arbeit der Organisation basiert dabei auf christlichen Prinzipien. Inzwischen gibt es wieder verschiedenste Betriebe, die Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten bieten, sowie eine Schule und ein Krankenhaus. Wichtiger Teil der Arbeit ist außerdem ein Waisenhaus, dass mehreren hundert Kindern Hoffnung und eine Zukunft bieten soll. Dabei steht immer im Mittelpunkt die Kinder und Jugendlichen hin zu starken Persönlichkeiten zu fördern und Leiterpotentiale zu entwickeln.

Ich freue mich riesig nach zwei einhalb Jahren wieder dort zu sein. Damals besuchte ich Bulembu im Rahmen meines IJFDs bei den Royal Rangers in Kapstadt, Südafrika. Wir halfen als Team dort bei einem Trainigscamp für junge Leiter mit. Die Zeit dort, wenn auch kurz, zählte zu meinen Highlights während meines Jahres im südlichen Afrika. Der Ort ist geprägt von einer wunderbaren Atmosphäre und ganz besonderen, liebevollen Menschen. Nach nur zwei Wochen viel mir der Abschied schwer und ich war mir sicher, ich würde zu einem späteren Zeitpunkt für eine längere Zeit wiederkommen.

Und an dieser Stelle kommst du ins Spiel: Für die 6 Monate in Bulembu suche ich Unterstützer. Vor allem möchte ich dich bitten die Zeit im Gebet zu begleiten. Vor allem für eine gute und schnelle Eingewöhnung, einen guten Draht zu den Kindern und Gottes Bewahrung in der Zeit. Ich erwarte viele Herausforderungen und freue mich ebenso darauf neue Erfahrungen und für mein Studium wichtiges Wissen mitnehmen zu können und vielleicht die ein oder andere Spur bei den Kindern und Jugendlichen in Bulembu zu hinterlassen.

Wenn es dir auf dem Herzen liegt, darfst du mich gerne auch finanziell unterstützen. Ich organisiere den gesamten Aufenthalt privat und rechne mit Kosten von 600-700€ im Monat (ohne Flug) für Unterkunft, Verpflegung, Mobilität, Visum und sonstige Kosten des Alltags und freue mich daher über jede Unterstützung ob einmalig oder regelmäßig über die 6 Monate bis März 2018. Die Kontodaten dafür sind:

Kontoinh.: Michael Müller
Bank: Consorsbank
IBAN: DE07 7603 0080 0200 8492 43
BIC: CSDBDE71XXX
Verwendungszweck: „6 Monate Swasiland – Unterstützung + Anschrift“

Da ich den Aufenthalt privat organisiere, kann ich für deine Unterstützung leider keine Spendenbescheinigung ausstellen.

Hier noch ein kurzes Video von einem Ausbildungscamp für neue Leiter Anfang des Jahres:

 

3 Gedanken zu “6 Monate in Swasiland

Hinterlasse einen Kommentar